2019-05-26 (1,9-90-21,1) Ironman 70.3 Austria

Es gibt diesen Bewerb schon so lange und nun schaffe ich es endlich mal an den Start.

Mit einer der schönsten Radstrecken erwartet uns ein cooler Bewerb.
Mit fünf Laufrad Athleten und zwei Freunden sind wir zu siebt aus Steyr angereist.

Die Wochen vor dem Bewerb waren furchtbar kalt und haben bereits mit dem kältesten Schwimmen ever gerechnet. Aber ein paar heiße Tage haben die Wassertemperturen auf 15-16° gebracht was gut schwimmbar ist.

Auch hier hat der Rolling Start Einzug gehalten. Und alle 2 Sekunden springen 2 Athleten ins Wasser. So dauert der Start über eine Stunde.
In St. Pölten wird die Schwimmstrecke in 2 Seen absolviert. Der Lauf vom 1 zum 2 See bricht den Rhythmus und es ist nicht ganz so schnell. Bei mir kommen noch einige Rückenprobleme dazu, die ich mir auf der Baustelle mühsam erarbeitet habe :D

Der schönste Radkurs beginnt zuerst mal auf der Autobahn und führt dann durch die Wachau bis Aggsbach und geht dann über den Anstieg nach Gansbach nach St. Pölten zurück.
Heuer haben wir Glück auf der Autobahn und es gibt Rückenwind. Doch irgendwie fühlen sich meine Radbeine nicht gut an. Habe Probleme Geschwindigkeit und Watt zu halten. So geht das dann auch die ganze Strecke weiter, bei den zwei Anstiegen muss ich wiklich kämpfen, so schwer hab ich mir noch selten bei Anstiegen getan. Das ganze resultiert dann in einem langsamen Radsplit von 2:44.

Beim Laufstart ist es schon sehr heiß, aber da ich am Rad meine Watt kontrolliert habe, geht der Start ganz gut. Die Hitze macht mir zwar zu schaffen und ich gehe die Labstellen um genug Flüssigkeit zu trinken.
So absolviere ich den Halbmarathon in 1:43.

Am Ende bin ich bin ich nach 5:05 im Ziel. 
Die angestrebten Sub5 hab ich leider am Rad verspielt.

Keine Kommentare: